Vita

Lewin Krumpschmid ist ein vielseitig auftretender Musiker. Er war unter anderem schon Gast beim renommierten Kissinger Winterzauber und dem Liszt-Festival auf Schloss Schillingsfürst, gibt Konzerte für die Deutsche Rossini Gesellschaft, den Richard-Wagner-Verband Würzburg und die Internationale Carl Maria von Weber Gesellschaft und spielte schon in Helsinki, Toulouse und einer Vielzahl von deutschen Städten.

Er lässt sein vielfältiges Repertoire, das neben prominenten Stücken insbesondere auch unbekanntere Werke umfasst, regelmäßig bei diversen Veranstaltungen erklingen. Unter Anderem spielt er Raritäten von E. T. A. Hoffmann, Heinrich Marschner und John Field sowie Gideon Klein, Frederic Rzewski und Einojuhani Rautavaara.

Bevor er ab 2018 an der Folkwang Universität der Künste in Essen bei Prof. Till Engel und Kai Schumacher studierte, erhielt er intensiven Unterricht von Florian Glemser. Des Weiteren ging er im Jahr 2020 an die Sibelius-Akademie in Helsinki, um dort bei der Koryphäe Prof. Matti Raekallio sein pianistisches Können zu erweitern.

Abseits des Konzertflügels ist er auch als Keyboarder in diversen Bands aktiv. Die Bekannteste ist die junge, aufstrebende Progressive Rock/Metal Band „SOULSPLITTER“. Mit ihrer Mischung von Einflüssen aus Klassik, Jazz, Metal und Filmmusik ist die Band in Deutschland und Frankreich auf den Bühnen unterwegs. 2022 wurde er vom Musikblog „The Progspace“ für die beste Keyboard Performance des Jahres nominiert und in den folgenden zwei Jahren als Dozent für Keyboard beim Metal-Workshop an die Bayrische Musikakademie Hammelburg eingeladen.

Lewin Krumpschmid hat überdies schon ein eigenes Album mit elektronischer Musik produziert und seine Musik auch zu Filmen beigesteuert.